Da ist Musik drin: das Al-Quds College of Music

image71

International Jazz Day in Jerusalem immer am 30. April. Bei der nächsten Reise unbedingt einplanen!

Ein Highlight der Reise war die Begegnung mit Petra Klose im Al-Quds College of Music in Jerusalem:

image

Petra Klose, Musikagentin aus Wien, arbeitet mit israelischen Künstlern und baut seit zweieinhalb Jahren das College of Music der palästinensischen Al-Quds Universität mit auf. Ziel ist eine professionelle Musikausbildung junger Palästinenser. Das Diplom ist weltweit anerkannt, nur nicht in Israel – unbedingt eine verpasste Chance.

image

Der 19 jährige syrische Komponist Yazan Loujami hat den Al-Quds Composition Award 2013 gewonnen. Die Einreise zur Aufführung wurde ihm nicht gestattet. Seine Karriere aber beförderte der Preis: heute leitet der Musiker, der aus Syrien fliehen musste, ein  Orchester in Amman. Über Youtube und Facebook werden Erfolgsgeschichten wie diese weltweit kommunizierbar. Zur Preisverleihung sandte  er eine Videobotschaft.

image

Aufführung der Gewinnerkomposition, inspiriert durch das Gedicht „Quais“ über die Tore Jerusalems von Mahmoud Abu Hashhash.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

 

Gesellschaft & Verantwortung
Religion & Philosophie
Persönlichkeit & Orientierung
Kunst & Kultur
Wege & Reisen
Gesamtprogramm